Zum Gedenken an Niklaus Schwarz

Am Montag, dem 8. April 2024, haben in der Mehrzweckhalle von Aarwangen gegen 800 Menschen Abschied genommen von Niklaus Schwarz (29.11.1969-22.3.2024) und seinem Bruder Simon. Zusammen waren sie in Graubünden auf einer Skitour, als sie ein Schneebrett in den Tod riss.

Vielleicht war sein Arbeitsplatz nicht zufällig gewählt. Niklaus hatte wohl das schönste Büro aller BSLA-Mitglieder, sicher jenes mit der schönsten Aussicht. Sie reichte bei guter Sicht über das Alpenpanorama vom Säntis bis zum Mont Blanc. Niklaus liebte die Berge, aus der Ferne und noch mehr aus der Nähe. Zu Fuss, auf Skiern und vor allem auf dem Mountain Bike hat er sie erkundet und erlebt. Dass sein Leben in seiner liebsten Landschaft viel zu früh endete, ist indessen nur ein schwacher Trost.

Niklaus hat 1992 bis 1995 an der Ostschweizer Fachhochschule in Rapperswil Landschaftsarchitektur studiert und danach in verschiedenen Büros Berufserfahrungen gesammelt, so auch bei Appert Zwahlen Partner, wo er fast zehn Jahre lang tätig war. 2010 wechselte er ins Bundesamt für Sport, genauer an die Fachstelle Sportanlagen der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen, deren Leitung er 2017 übernahm. Die Weiterentwicklung und Modernisierung der Sportstätten war ihm ein Herzensanliegen. In seiner Funktion hat Niklaus Schwarz die Fachstelle Sportanlagen auf nationaler Ebene richtungsweisend geprägt, dabei lagen die Schwerpunkte beim Ausbau der Dienstleistungen im Bereich Beratung, der Lehre und der Forschung. Besonders wichtig war ihm die Aus- und Weiterbildung. So organisierte er für das BSAPO jährlich die Fachtagung Sportanlagen mit und leitete den gefragten CAS EHSM Sportanlagen, der dieses Jahr zum achten Mal durchgeführt wird. Die von der Fachstelle organisierten Tagungen und Besichtigungen waren für Fachleuchte, Institutionen, Firmen- und Behördenvertreter Inspirationen für eigene Projekte. Niklaus war national und international bestens in Fachverbänden und Organisationen vernetzt. Seine Expertise wurde allerorts äusserst geschätzt, so auch als langjähriger Partner der International Association for Sports and Leisure Facilities (IAKS).

Als Mitglied der Prüfungskommission der Landschaftsarchitektur des REG engagierte sich Niklaus aber auch  für die Anerkennung des Berufsstandes. Der BSLA verliert mit Niklaus Schwarz ein engagiertes Mitglied, die Landschaftsarchitektur einen ausgewiesenen Fachmann und alle die ihn kannten und ihm nahe standen einen lieben Menschen.

Peter Wullschleger