Zum Gedenken an Fritz Casal

Am 5. Oktober 2021 verstarb Prof. Dr. Fritz Casal im Alter von 96 Jahren.

Fritz Casal war der Gründungsdirektor des Interkantonalen Technikums Rapperswil (ITR). Die Schweizer Landschaftsarchitektur verdankt ihm viel. Fritz Casal hat massgeblich dazu beigetragen, dass sich die Abteilung für Grünplanung, Landschafts- und Gartenarchitektur am ITR zu einem Zentrum der Aus- und Weiterbildung für Landschaftsarchitekten entwickeln konnte. Seit der Gründung des ITR im Jahre 1972 stand er den Anliegen unserer Abteilung nicht nur aufgeschlossen und wohlwollend gegenüber, sondern er identifizierte sich – obwohl selbst Elektro-Ingenieur – mit der Aufgabe, die für die Schweiz neuartige Ausbildung in Landschaftsarchitektur zu fördern. Das Verhältnis zwischen Direktion und Abteilung war stets von gegenseitigem Vertrauen geprägt.

Als Anerkennung und Dank für seine Verdienste wurde Fritz Casal am 10. März 1989 von der Generalversammlung des Bundes Schweizer Landschaftsarchitekten (BSLA) mit grossem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt.

Als 1977 mit dem Ankauf des umfangreichen Nachlasses des Landschaftsarchitekten, Publizisten und Historikers Albert Baumann, Lehrer an der Gartenbauschule Oeschberg-Koppingen,  die Idee reifte, in Rapperswil ein Landschaftsarchitektur-Archiv zu gründen, stand Direktor Fritz Casal Pate. Er half uns, den Ankauf zu finanzieren und erste Räumlichkeiten und deren Ausstattung am ITR zu schaffen, so dass wir auch den zweiten grossen Nachlass, Mertens – Nussbaumer, aufnehmen konnten. Ohne die finanzielle Unterstützung durch das ITR gäbe es das heute so erfolgreiche Archiv für Schweizer Landschaftsarchitektur (ASLA) nicht. 1982 wurde dann die “Stiftung Archiv für die Schweizer Gartenarchitektur und Landschaftsplanung” als Träger des Archivs offiziell gegründet (heute Schweizerische Stiftung für Landschaftsarchitektur SLA).  Fritz Casal gehörte neben weiteren Vertretern des ITR, des BSLA, der Denkmalpflege und des Naturschutzes dem Gründungs-Stiftungsrat an. Bis zu seiner Pensionierung 1990 förderte er mit Überzeugung die Entwicklung der Stiftung und des Archivs.

BSLA, Hochschule, Stiftung und Archiv gedenken Fritz Casal in Dankbarkeit.

Bernd Schubert