Der 30. Juni ist Tag des öffentlichen Raums
Der 30. Juni wird zum Tag des öffentlichen Raums. Die Kampagne sucht Spender und Spenderinnen für ein Inserat in der NZZ am Sonntag.
Der öffentliche Raum ist eine fundamentale Errungenschaft und Einrichtung der demokratischen Gesellschaft. Öffentlicher Raum ist Raum für Alle. Je dichter wir zusammenleben, umso wichtiger wird der öffentliche Raum. Der Zustand unserer Gesellschaft bezüglich Gleichberechtigung, Inklusion, Kohäsion und Toleranz wird hier sicht- und erlebbar. Der Verbrauch des öffentlichen Raums durch Eventisierung, Kommerzialisierung, Individualverkehr und Privatisierung muss unter diesen Vorzeichen gelesen und immer wieder neu beurteilt werden. Diese Diskussion und Beurteilung soll durch den Tag des öffentlichen Raums in den Fokus gerückt, angeregt und öffentlich gemacht werden.
Der erste Tag des öffentlichen Raums ist für den 30.6.2024 ausgerufen. Mit einer Medienmitteilung, Plakaten, per Mail und hoffentlich mit einem ganzseitigen «Namensinserat für den öffentlichen Raum» wird deutlich gemacht, dass die Frage des öffentlichen Raums unsere Aufmerksamkeit verdient.