BSLA Mentoring

Der BSLA bietet neu ein Mentoring-Programm für junge Landschaftsarchitekt:innen an. Diese werden von erfahrenen Kolleg:innen zu Herausforderungen aus ihrem Praxisalltag unterstützt: Seien es Fragen rund um das Wettbewerbswesen, die Gründung eines eigenen Büros, fachtechnische Themen oder die Honorarkalkulation. Oft bringt das Gespräch mit Kolleg:innen den entscheidenden Input, um ein Projekt voranzutreiben.

Themenbereiche:

  • Firmengründung
  • Büroadministration
  • Fachtechnische Beratung
  • Wettbewerbswesen

Rahmenbedingungen

Das Mentoring-Programm ist kostenlos und richtet sich ausschliesslich an BSLA-Einzel-, Studenten- und sowie Mitarbeitende von Unternehmen mit einer BSLA-Firmenmitgliedschaft. Angesprochen werden vor allem junge Landschfaftsarchitekt:innen zur gezielten Nachwuchsförderung «Von Mitglieder für Mietglieder» :

  • als Mentor:innen Berufskolleg:innen mit ihrem Fachwissen weiterbringen und durch den Austausch Inspiration für das eigene Schaffen gewinnen möchten oder
  • als Mentee mit Mentor:innen Themen aus dem Berufsalltag erörtern möchten.

Ablauf
Das Mentoring-Programm ist als niederschwelliges Angebot konzipiert. Der Kontakt erfolgt über die BSLA-Website. Junge Landschaftsarchitekt:innen formulieren eine konkrete Anfrage per E-Mail an die unten stehende E-Mailadresse.

Die Anfragen werden von der NaKom an die entsprechenden Fachleute aus dem Mentorinnen-Pool weitergeleitet. Die entsprechende Antwort der Mentor:innen erfolgt anonymisiert per die E-Mail.

Kontakt und Anmeldung
Für die Teilnahme als Mentee ist keine Voranmeldung notwendig, Sie können ihre Fragen direkt an die entsprechende E-Mail-Adresse zustellen.

Wir freuen uns immer über neue und engagierte Mentor:innen. Falls Sie Interesse und Lust verspüren jungne Kolleg:innen zu unterstützen, können Sie sich gerne bei uns melden.

Bei Fragen rund um das Mentoring-Programm melden Sie sich per E-Mail an .