BSLA Diplompreis OST

Der Preis für die beste Bachelorarabeit 2021 im Studiengang Landschaftsarchitektur geht an Benjamin Pally für seine Arbeit über das Kasernen-Areal Chur

Benjamin Pally hat sich selbst eine schwierige Aufgabe gestellt und sie in einem äussert engagierten, zielsicheren und selbstständigen Arbeitsprozess hervorragend gelöst. Er hat gesehen, dass die Stadt Chur das planerische Potential ihres Kasernenareals noch nicht erkannt hat und dass die aktuellen Vorstellungen der Verwaltung diesem Ort bei weitem nicht gerecht werden. Sein Ziel war, aufzuzeigen, wie eine ganzheitliche und engagierte Stadtplanung aussehen könnte. Aus einem hoch verdichteten Stadtteil und einem grosszügigen Stadtpark hat er ein Ensemble entwickelt, das zu einem echten städtischen Zentrum werden könnte. Eine hohe bauliche Dichte sorgt für eine urbane Atmosphäre und einen sparsamen Umgang mit dem Boden. Ein grosszügiger und stark durchgrünter Stadtpark bildet dazu das Gegengewicht und einen attraktiven Aufenthaltsort im Freien.

Kluge stadtplanerische Zielsetzungen und sorgfältige planerische Untersuchungen gaben die Richtung vor. Städtebaulich höchst kreative Ansätze wie elegante Arkadengänge und intensiv genutzte Dachgärten geben dem neuen Quartier einen unverwechselbaren Charakter und eine hohe Aufenthaltsqualität. Gestaltung, Bepflanzung und Detaillierung des neuen Parks machen ihn zum grünen Zentrum des neuen Quartiers und zu einem wertvollen neuen Freiraum in Chur.

Das Spektrum von landschaftsarchitektonischen Disziplinen, in denen Benjamin Pally gearbeitet hat, ist ausserordentlich breit: von der Stadtplanung über Städtebau und Architektur bis zu Gestaltung, Detaillierung und Bepflanzung des Freiraums hat er alle Ebenen des Entwerfens genutzt. Und es ist ihm gelungen, all diese Aspekte zu einer überzeugenden Vision eines lebenswerten neuen Stadtteils zusammenzuführen, ein im besten Sinne nachhaltiger Vorschlag. Benjamin Pally erhält für seine Arbeit den Preis des Bundes Schweizer Landschaftsarchitektinnen und -architekten für die beste Arbeit in der Vertiefung Planung und Entwurf urbaner Freiräume. Herzliche Gratulation!