Swissbau: Kreislaufwirtschaft und ReUse im Aussenraum

Was bedeutet zirkuläres Bauen in der Umgebungsgestaltung? Was ist der aktuelle Stand und wie gross ist das Potential? Gibt es Leuchtturmprojekte, die innovativ und neu gedacht sind? Wir zeigen Beispiele auf und reden über die Hindernisse, Hürden und über den Gewinn – und natürlich über die Zukunft.

Die CO2 Reduktion ist ein grosses Ziel im Kampf um die globale Erderwärmung. Die Wiederverwendung sämtlicher Bauteile und Materialien, auch in der Umgebungsgestaltung, ist ein wichtiger Beitrag zur Kohlenstoffneutralität.

Jan Forster ist Landschaftsarchitekt. 2023 gründete er mit dem Bodenkundler Yannick Poyat den Verein Terrraterrre mit dem Ziel, Boden und Aushub weiterzuverwenden. Er verdeutlicht uns mit Terraterre, dass insbesondere Erde zu den wichtigsten Gütern in der Landschaftsarchitektur gehören. Auf der gemeinnützigen Handelsplattform kann Aushub schweizweit angeboten und verkauft werden.

Nicole Wiedersheim zeigt mit dem Büro Umland anhand verschiedener Projekte, wie Materialien wiederverwendet, umgenutzt und neu interpretiert werden können. Über die letzten Jahre haben sie einen sorgfältigen Umgang mit dem Bestand gefunden und ihre Expertise stetig weiter aufgebaut.

Ein stillgelegtes Klärbecken wird Arnaud Michelet und Romain Legros (En-Dehors) als robuste Infrastruktur weitergenutzt und neu interpretiert. Durch minimale Eingriffe entsteht aus dem Baurelikt ein öffentlicher Spiel- und Aufenthaltsraum. Das Projekt positioniert Wiederverwendung als räumliche, ökologische und ökonomische Entwurfsstrategie mit hohem ästhetischem Anspruch.

Die Referate behandeln den Umgang mit bestehenden Materialien und Standortfaktoren. Was aber fehlt noch zum grossen Durchbruch in der Wiederverwendung? Welche weiteren Materialien können in der Umgebungsgestaltung wiederverwendet werden? Lohnt es sich Bäume umzupflanzen? Und ist nicht Boden das ultimative Wiederverwendungsprodukt? Diese und weitere Fragen diskutieren wir im Anschluss auf dem Podium und mit dem Publikum.

Moderiert wird die Veranstaltung von Dieter Kohler, Journalist/Moderator.

->Link zur Veranstaltungsseite

->Link zum Bezug eines Eintages-Gratistickets
(Prio-Code sb26-bsla)

Datum:
20.01.2026
Uhrzeit:
12:30 - 13:30
Ort:
Messe Basel, Halle 1.0 Süd, Swissbau Focus, Raum 2
Veranstalter/in
Regionalgruppe Nordwestschweiz