Stadtrundgang im Dreiländereck Basel – Parc des carrières und Landschaftspark Wiese

Erfolgsfaktoren für ein länderübergreifenden Planungsprozess am Beispiel des Parc des carrières und Landschaftspark Wiese. Der Stadtrundgang führt durch zwei hervorragende Beispiele eines erfolgreichen länderübergreifenden Planungsprozesses.

Am Vormittag besuchen wir das Projekt Parc des Carrières mit Florence Prudent (Beauftragte für grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei Saint-Louis-Agglomération). Sie wird uns durch den Park führen und dabei die Thematik Koordination und Finanzierung in einem bi- bzw. trinationalen Projekt beleuchten. Zudem wird sie die Bedeutung des Projekts für die Ökosystemleistungen (u.a. Klima- und kulturelle Leistungen mit Fokus Erholung) der Region aufzeigen.

Ferner wird Florence Prudent die Nachnutzung bzw. Transformation eines Gebietes ehemaliger Kiesgruben und die Herausforderungen in diesem Kontext näher thematisieren. Am Nachmittag führt uns Silvan Aemisegger (Bau- und Verkehrsdepartement BS) durch den Landschaftspark Wiese. Hier werden wir auf die Bedeutung der blau-grünen Infrastruktur für Gesellschaft und Biodiversität näher eingehen.

Der Landschaftspark Wiese liegt direkt in den angrenzenden Siedlungsgebieten der Städte Weil am Rhein, Lörrach, Basel und der Gemeinde Riehen und stellt somit ein unverzichtbarer Naherholungsraum für die Region dar. Eine Besonderheit ist, dass die Wiese-Ebene das wichtigste Gebiet zur Produktion von Trinkwasser für das südliche Markgräflerland und die Stadt Basel ist.

Datum:
29.09.2023
Ort:
Basel und Umgebung
Veranstalter/in
ArboCityNet, Kanton Basel Stadt, St. Louis Agglomeration