Kosmos Hinterhof

Veranstaltungsreihe Landschaftsarchitektur: Unsichtbare Dimension des Städtebaus. Eine Spurensuche an Orten des sozialen Übergangs.

Im alltäglichen Sprachgebrauch wird zwischen öffentlichem und privatem Raum unterschieden. Doch ist die sozial räumliche Grenze immer so klar zu benennen? Oder gibt es nicht (immer?) eine Art Zwischenraum, der den Übergang markiert? Wodurch wird dieser Zwischenraum definiert, welche unterschiedlichen Qualitäten kann er haben und wie beeinflusst er den daran angrenzenden klar öffentlichen und klar privaten Raum?

Wir begeben uns dieses Jahr an Orte, die zwischen privat und öffentlich changieren und über deren Bedeutung wir im Alltag oftmals hinwegsehen. Wir werden uns in geheimnisvolle Hinterhöfe führen lassen, werden in vielfältige Vorgärten schauen und gemeinsam mit Bewohnenden diskutieren, wo der eigene private Raum beginnt und wo er aufhört. Dies mittels drei gänzlich unterschiedlich geformten Spaziergängen und den beiden Neuerscheinungen «Kosmos Hinterhof» und «Atlas des Dazwischenwohnens» und deren Autor.innen, die uns dabei begleiten. Mit einem Apero und einem Hinterhofkonzert wird die diesjährige Veranstaltungsreihe feierlich abgeschlossen.

Kosmos Hinterhof

Hinterhöfen kommt in Zeiten städtischer Verdichtung besondere Bedeutung zu. Zugleich haben sie grosses Potenzial als Orte der Erholung, Begegnung und Interaktion. Basel ist aufgrund se iner gründerzeitlichen Blockrandstruktur reich an versteckten Stadträumen von oft beachtlicher Grösse. Betritt man sie, eröffnen sich ungeahnte, faszinierende Welten. Die Publikation «Kosmos Hinterhof» mit ihrem umfangreichen Bildmaterial, mit Analysen und Fach- beiträgen ist Ausgangspunkt für den Stadtrundgang durch die Hinterhofwelten. Bei einem Apere laden wir Sie zum Abschluss dieses Spaziergangs und

der Veranstaltungsreihe in der Klybeckstrasse zu einem Hinterhofkonzert der Bratschistin Ada Myriel Meinich ein. Die Teilnehmerzahl ist limitiert, die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt.

Datum:
21.09.2023
Uhrzeit:
18.00
Ort:
Ecke Horburgstrasse - Efringerstrasse, 4057 Basel
Veranstalter/in
Stiftung Gartenbaubibliothek