Atlas des Dazwischenwohnens

Veranstaltungsreihe Landschaftsarchitektktur: Unsichtbare Dimension des Städtebaus. Eine Spurensuche an Orten des sozialen Übergangs.

Im alltäglichen Sprachgebrauch wird zwischen öffentlichem und privatem Raum unterschieden. Doch ist die sozial räumliche Grenze immer so klar zu benennen? Oder gibt es nicht (immer?) eine Art Zwischenraum, der den Übergang markiert? Wodurch wird dieser Zwischenraum definiert, welche unterschiedlichen Qualitäten kann er haben und wie beeinflusst er den daran angrenzenden klar öffentlichen und klar privaten Raum?

Wir begeben uns dieses Jahr an Orte, die zwischen privat und öffentlich changieren und über deren Bedeutung wir im Alltag oftmals hinwegsehen. Wir werden uns in geheimnisvolle Hinterhöfe führen lassen, werden in vielfältige Vorgärten schauen und gemeinsam mit Bewohnenden diskutieren, wo der eigene private Raum beginnt und wo er aufhört. Dies mittels drei gänzlich unterschiedlich geformten Spaziergängen und den beiden Neuerscheinungen «Kosmos Hinterhof» und «Atlas des Dazwischenwohnens» und deren Autor.innen, die uns dabei begleiten. Mit einem Apero und einem Hinterhofkonzert wird die diesjährige Veranstaltungsreihe feierlich abgeschlossen.

Atlas des Dazwischenwohnens

Was ermöglichen Zwischenräume zwischen Wohnungstür und gegenüberliegender Strassenseite? Welche Bedeutungen haben aneigenbare Treppenhäuser und Vorgärten für die Bewohnenden? Was verbietet die Hausordnung, und wie erobern sich die Bewohnenden einen Mehrraum jenseits der im Mietvertrag festgelegten Grenzen? Durch diese Fragen motiviert, nehmen wir das Dazwischenwohnen in der Siedlung Davidsboden in Basel unter die Lupe. Dabei spielt die Sicht der Bewohnenden eine zentrale Rolle. Ausgehend von der Frage, wo das wohnen denn eigentlich beginne, werden wir die aus ihrer Sicht relevanten Orte gemeinsam aufsuchen und anschliessend das Gesehene und Erlebte mit der Autorin und dem Autor des «Atlas des Dazwischenwohnens» diskutieren. Die Teilnehmerzahl ist limitiert, die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt.

Dauer: ca. 1.5h. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

Anmeldung: bibliothek@sfgbasel.ch

Datum:
05.09.2023
Uhrzeit:
18.00
Ort:
Vor dem Gemeinschaftsraum «Loggia» der Davidsbodensiedlung, Vogesenstrasse 107, 4056 Basel
Veranstalter/in
Stiftung Gartenbaubibliothek