Grünstadt Schweiz sucht Berater*innen

Grünstadt Schweiz (GSS) sucht kompetente und motivierte Grünstadt-Berater*innen, die sich für Städte und Gemeinden einsetzen und sie auf dem Weg zur Zertifizierung von Grünstadt Schweiz begleiten und unterstützen.

Grünstadt Schweiz  ist das Label für nachhaltiges Stadtgrün. Es zeichnet Städte und Gemeinden aus, die ein nachhaltiges und innovatives Management ihrer Grünräume umsetzen und sich für mehr Biodiversität und Klimaanpassung im urbanen Raum engagieren. Gemeinden und Städte, die sich mit dem Label Grünstadt Schweiz zertifizieren lassen wollen, müssen sich gut vorbereiten und werden dafür durch eine Grünstadt-Beraterin / einen Grünstadt-Berater begleitet. Die Aufgaben beinhalten:

  • Die Unterstützung beim Aufbau der Projektorganisation und beim Projektmanagement
  • Die Begleitung für den Aufbau des Dossiers gemäss Massnahmenkatalog
  • Niveau und Handlungsbedarf in Bezug auf die Zertifizierung aufzeigen
  • Zusammen mit der Gemeinde fristgerechte und vollständige Dossierabgabe an die Auditor*innen in Koordination mit der Geschäftsstelle GSS sicherstellen
  • Auditprogramm vorbereiten in Absprache mit der kandidierenden Gemeinde und dem zuständigen Auditorenteam

Die Grünstadt-Berater*innen müssen entsprechende Kompetenzen nachweisen können und wer- den durch die Kommission von Grünstadt Schweiz zugelassen. Das Anforderungsprofil setzt sowohl fachliche wie auch methodische und soziale Kompetenzen voraus. Das Pflichtenheft kann unter www.gruenstadt-schweiz.ch unter der Rubrik «über uns / Grünstadt-Beratung» eingesehen werden. Die zugelassenen Berater*innen erhalten eine gründliche Einführung und Betreuung durch die Geschäftsstelle. Dafür wird eine Gebühr verlangt.

Kontakt für Anfragen oder Einreichen der Bewerbungsunterlagen:

Geschäftsstelle Grünstadt Schweiz
Sissacherstrasse 20
CH-4460 Gelterkinden
+41 61 985 44 40
info@gruenstadt-schweiz.ch